Steig mal aus – KONUS –

2016 entstand als Ergänzung zum Reiseportal „Steig mal aus“ ein Crossmedia-Projekt. Durch die Entwicklung von KONUS (Abkürzung für: Kostenlose Nutzung des ÖPNV im Schwarzwald) gab es ein bei touristischen Orten/Touristinfos den Wunsch den jeweiligen Gästen eine Vorauswahl gut erreichbarer und sehenswerter Sehenswürdigkeiten zu präsentieren. Hierzu wurde ein Faltplan gestaltet auf dem bis zu 20 Destinationen im Umkreis von max. 30 Kilometern kurz vorgestellt wurden. Dazu gab es Hinweise, wie diese mit Bus & Bahn zu erreichen sind.

Der Clou war die dazugehörige Online-Fahrplanauskunft. Sie listete alle Destinationen gleichzeitig auf und zeigte die aktuellen (oder späteren) Verbindungen. Zur Auskunft gelangte man per QR-Code oder durch Eingabe des entsprechenden Links.

Das Projekt wurde Anfang 2020 (Corona-Reisebeschränkungen) beendet.